Tierverhaltenstherapie

Wann ist sie sinnvoll?

  • bei Verhaltensauffälligkeiten
  • (Bsp.: Hund-Hund-Aggression, Hund-Mensch-Aggression)
  • bei Unsauberkeit ohne klinische Ursache
  • bei Trainingsproblemen
  • bei Ängsten und Phobien aller Art und Ursache
Oftmals ist eine ausführliche Anamnese nötig, um möglichst viel über den Verlauf des Problemverhaltens zu erfahren. Eine erste Konsultation kann schon mal bis zu 2 Stunden dauern. Nach Diagnose-Stellung werden erste Maßnahmen und Trainingsschritte erklärt. Weitere Einzeltrainings können nötig sein, ja nach zu behandelndem Problem.
Ein alleiniger Einsatz von Psychopharmaka ist nie Ziel der Verhaltenstherapeutischen Beratung! Die Problembehebung erfordert oft viel Engagement des Besitzers. Die ersten Schritte sollten immer Training und Management sein.